Die Experten für innovative Energiesysteme

Über uns

Wertvolles Know-How aus vier Jahrzehnten


Wir machen Energiesysteme zukunftsfähig. Wenn es um individuelle Energieerzeugung und moderne, innovative Energiesysteme geht, sind wir bei zelsius Ihr perfekter Ansprechpartner. Mit unserem Team aus 19 Ingenieur*innen, Versorgungstechniker*innen und technischen Systemplaner*innen, gestalten wir eine nahhaltige Zukunft für unsere Partner*innen in ganz Baden-Württemberg und darüber hinaus. Wir planen für Sie technische Gebäudeausrüstung, entwickeln Energiekonzepte, projektieren Nahwärmenetze und beraten im Bereich Wärme, Strom und Kälte.

Individuelle Lösungen
für jedes Projekt

Großes Netzwerk
mit verlässlichen Partnern

Persönliche Betreuung
durch einen Projektleiter

Historie


1982

Als Einzelunternehmen 1982 zunächst in Blumberg gegründet, nahm unser Heizungsbaubetrieb schon früh die Entwicklung zum Fachbetrieb für Energie und Anlagenbau auf. Obwohl damals alternative Energiesysteme, wie Solar-oder Biogasanlagen, noch in den Kinderschuhen steckten, setzte Heizungsbau Müller diese schon früh ein und war damit stets am Puls der neuesten Entwicklungen in der Energietechnik.

2012

Mit der Neufirmierung unter „Planungsbüro Zelsius GmbH“ trug das Einzelunternehmen der steigenden Nachfrage nach maßgeschneiderter, innovativer Energiesystemplanung schließlich Rechnung und verkaufte 2012 die Sparte Heizungsbau.

2022

Zum 01.01.2022 schieden die bisherigen Geschäftsführer Helga Stern und Klaus Dieter Müller aus der Geschäftsleitung aus. Thomas Gamper und Leon Bührer bilden seither als Team die Geschäftsführung. Unter der neuen Leitung und einem Team aus nun 15-20 Mitarbeiter wurden neue Büroräume bezogen.

Unsere Werte

Verlässlichkeit, Kundenzufriedenheit, Projekterfolg

Respekt & Zufriedenheit

Wir zeugen stets unsere Wertschätzung gegenüber allen Mitarbeitenden, Kunde*innen und Geschäftspartner*innen, sowie deren Anliegen und Bedürfnissen.

 

Verantwortung / Verantwortungs­bewusstsein

Bei all unseren Entscheidungen berücksichtigen wir im Sinne der Nachhaltigkeit die Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt.

 

Innovation und Offenheit

Wir sind stets auf der Suche nach neuen optimalen Lösungen und arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung unser Prozesse sowie der Bereitschaft, Innovation zuzulassen und zu berücksichtigen.

 

Verlässliche Zusammenarbeit

Wir stehen für höflich-offene Kommunikation und Kooperation sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens.

 

Mit gutem Beispiel voran

Nicht nur unsere Arbeit steht ganz im Zeichen eines schonenden Umgangs mit Energie. Auch intern sind wir sehr darauf bedacht, nachhaltig mit unseren Ressourcen umzugehen und haben entsprechend Maßnahmen eingeleitet oder bereits umgesetzt.

Energiebedarf

Der Stromverbrauch unseres Bürogebäudes wird größtenteils durch die PV-Anlage und ein Blockheizkraftwerk gedeckt. Jeder zusätzlich benötigte Strom stammt von einem Ökostrom-Anbieter.

Poolfahrzeuge

Wir sind dabei, unserer Geschäftsfahrzeuge Schritt für Schritt in eine E-Flotte zu verwandeln.

Digitalisierung

Indem wir unsere internen Arbeitsprozesse vollkommen digitalisiert haben, konnten wir eine ressourcenschonende Arbeitsweise erreichen.

Soziales Engagement

Wir unterstützen aktiv unterschiedliche soziale Einrichtungen, wie etwa die DEUTSCHE KINDERKREBSNACHSORGE in Tannheim. Außerdem spenden wir bei akuten Notfällen, wie etwa der Flutkatastrophe in Ahrweiler/ Ahrtal 2021.

Die Menschen hinter Zelsius

Thomas Gamper
Leon Bührer
Helga Stern
Klaus Dieter Müller
Michael Schey
Armin Benzing
Lukas Dannhardt
Alexander Nock
Tobias Beha
Wolfgang Schiffl
Daniel Aberle
Patrick Harman
Ruben Barrasa Mendiz
Peter Hermle
Verena Gamper
Marisa Kasten
Karriere

Gehe mit uns in die Zukunft

Du suchst einen Beruf, in dem Du spannende Herausforderungen nachhaltig gestalten kannst? In einem innovativen und dynamischen Unternehmen mit flacher Hierarchie, kurzen Kommunikationswegen und einem engagierten, kompetenten Team? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen.

So erreichen
Sie uns